Steckbrief: Wolf Simon

Name: Wolf Simon
Instrument: Schlagzeug
Homepage: http://www.wolfsimon.com/
Ein Paradebeispiel für die Vielfältigkeit in der Musikwelt liefert der begnadete Drummer Wolf Simon. Als Schüler einer der ersten Ganztagsschulen im Ruhrpott inspirierte ihn sein Jazz-begeisterter Kunstlehrer für das Trommeln. Mit 15 Jahren spielte Wolf Simons Schülerrockband mit dem unglaublich coolen Namen „Destroyer“ in der schuleigenen Raucherecke, mit Sicherheitsabstand zum Gebäude. Später nannten sie sich um, der Nerven der Lehrer zu liebe, in „Mother’s Cake“. Gesegnet mit einem tollen Manager, spielte Wolf Simon in den Support Acts von Größen wie Tina Turner. Den Durchbruch erreichte Wolf mit 20 Jahren in der Klaus Lage Band an der Seite von Martin Engelien. Neben seinem großen Hobby der Fotografie entwickelte das Multitalent den Hörschutz „Hearsafe“ und die Initiative H.E.A.R. e.V., welche dem Schutz des musikalischen Gehörs gewidmet ist. Als Bandleader der Popband „Tic Tac Toe“ erfuhr Wolf Simon erneut einen raketenartigen Aufstieg in die Pop-Charts und machte sich anschließend als Musical Director bei „Tabaluga & Lilli“ einen Namen. Sein Wissen und Können teilt Wolf seit Jahren mit seinen Studenten an der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf und am Institut für Musik der FH Osnabrück.