Steckbrief: Benni Bilgeri

Name: Benni Bilgeri
Instrument: Gitarre
Homepage: http://www.bilgeri.com/
Benni Bilgeri, geboren in Hard, Österreich, hat es zu einem der profiliertesten Gitarristen des Landes gebracht und ist einer der wenigen österreichischen Musiker, die mit Weltstars zusammen spielen.

Ob Jazz, Swing, Funk und auch vor allem Rock - Benni Bilgeri hat das ABC des Gitarrenspiels von Grund auf gelernt und verlegte sich nach Engagements in diversen regionalen Bands (Jugs, Paranoia, Stich, Infra Steff) auch auf Arrangement, Komposition und Produktion.

Als Arrangeur und Mit-Komponist bei bekannten österreichischen Gruppen (Tschako & Kapelle, GS-Band, Kiosk-Allstar Band) wurden bald auch internationale Produzenten und Musiker auf ihn aufmerksam. Neben einer langen Zusammenarbeit mit Film-Komponist Harald Kloser (u. a. Chris Thompson), war Benni Bilgeri bald gern gesehener Side-Man von Superstars wie Tom Waits, den Pointer Sisters, Katrina & the Waves, Jose Feliciano, Go West, Star Produzent Peter Wolf etc.

Während der Corona Pandemie gründetet er ein neues Projekt namens „Dox In A Row“, mit dem er bisher 3 vielbeachtete Singles veröffentlichte.