Steckbrief: Peter Bursch
Name: Peter Bursch
Instrument: Gitarre
Homepage: https://www.peter-bursch.de/
Ein brillanter Gitarrist, dem man die Freude an der Musik sofort anmerkt und der die Kommunikation mit dem Publikum bei seinen Auftritten sucht. So charakterisieren die meisten Pressekritiken übereinstimmend Peter Bursch’s Gastspiele. Deshalb sind seine Auftritte seit vielen Jahren so erfolgreich, ohne dass Peter Bursch dabei auf ein bestimmtes Konzept festgelegt ist. Er verkörpert keine klassische Stilrichtung. Sein musikalisches Spektrum ist sehr breit und setzt sich zusammen aus den verschiedensten Musikstilen und Spieltechniken.

Er beherrscht die indische Sitar ebenso meisterhaft wie die 12- und 6-saitigen Gitarre. Ob Rock, Folk, Pop und Blues, Peter Bursch hält sich offen für alle Strömungen die aus der Musikszene auf ihn einwirken und die er sogar einzigartig zu mischen versteht. Eine der bekanntesten Gitarrenfirmen der Welt, die amerikanische Gitarrenfirma Martin, hat speziell mit ihm zwei Signature Gitarren entwickelt. Er ist einer der ersten Gitarristen in Europa, dem diese Ehre zu Teil wurde (nach Eric Clapton).

Eigene Umsetzungen von populären Songs und natürlich von ihm selbst geschriebene Stücke, indische Sitarklänge, sowie mit Hilfe der Elektronik mit sich selbst im Duett zu spielen, sind nur einige Merkmale, die im Rahmen seiner Auftritte dieses Spektrum abdecken.

Peter Bursch spielt seit über 50 Jahren auf der Bühne. Er spielte auf seinen Tourneen und Gitarrenfestivals in ganz Europa, den USA und sogar in China. Er gründete 1968 eine der ersten deutschen Rockbands Bröselmaschine mit vielen LP-, CD- und DVD-Veröffentlichungen. Mit seinen Gitarrenbüchern hat er schon über zwei Millionen Gitarristen begeistert. Man nennt ihn den „Gitarrenlehrer der Nation“.